Geschichte

1973 Gründung der Webaria, R.H. Weber & Co., in Zürich Die Firma wurde im Handelsregister unter den Stichworten Luftreinigung, Verkauf von Luftfiltern für Be- und Entlüftungen und Klimaanlagen, Geruchsneutralisation und Umwelttechnik eingetragen. Bei der Gründung übernahm die Webaria die Vertretung der LWU Frankfurt/Main, um Altersheime, Spitäler und Arztpraxen mit Luftreinigungsgeräten zu bedienen. Weiter wurden Clean-Air-Geräte auch beispielsweise in Industriebetrieben, Verwaltungen und  Warenhäusern eingesetzt. In der täglichen Beratungspraxis stellte sich sehr schnell heraus, dass unliebsame Gerüche oft vor allem durch Abfälle entstehen. Es lag deshalb auf der Hand, sich für eine bessere, hygienischere, rationellere und auch umweltbewusstere Abfallentsorgung einzusetzen.
1974 Übernahme der Vertretung für Mercodor-Zerkleinerungsmaschinen Mit den Zerkleinerungsmaschinen konnte die Webaria ihren Kunden geeignete Lösungen anbieten, um das Abfallvolumen zu verringern.
1986 Umzug nach Oetwil an der Limmat und
Übernahme der Vertretung für Avermann-Maschinen
Die Marktdynamik im Bereich der Abfallbewirtschaftung nimmt ständig zu. Die Webaria nutzt ihre hervorragenden Kenntnisse in diesem Bereich und weitet das Angebot aus. Mit der Übernahme der Schweizer Generalvertretung für Avermann-Maschinen beweist die Webaria einmal mehr, am Marktpuls zu sein. Avermann ist einer der führenden Anbieter im hochwertigen Anlagen- und Sondermaschinenbau.
1988 erste Abfallkonzept-Grossaufträge Neben der Beratung und dem Verkauf im Bereich der Pressen, Zerkleinerer, Behälter und Anlagen übernimmt die Webaria nun laufend Aufträge für die Konzeptionierung von Entsorgungsprozessen. Zu dieser Zeit geht die Webaria auch mit ihrem ersten eigens für den Servicemonteur eingerichteten Montagewagen auf die Strasse.
1989 Umzug nach Dietikon und
Gründung der Webaria AG
Die gut laufenden Geschäfte verlangen nach einer adäquaten Rechtsform.
2009 Inhaberwechsel Nach 36 Jahren im Dienste der Webaria hat sich der Gründer Rolf H. Weber entschieden, in den verdienten Ruhestand zu treten und hat die Webaria AG verkauft. Sein Nachfolger Tony Schwarzentruber bringt nebst fundierten Kenntnissen in der Recycling-Branche auch langjährige Erfahrung im Bereich der Entsorgungstechnik, der Logistik sowie aus dem Fachgebiet der Finanzwirtschaft mit.
2010 Umzug nach Küssnacht am Rigi Das Firmendomizil wurde in die Innerschweiz verlegt.